Gerd Ruhmann


Gerd Ruhmann
Braumeister

Seit es unseren Braumeister Gerhard Ruhmann 1982 nach Belgien verschlagen hat und er dort die Vielfältigkeit unseres Lieblingsgetränks „Bier“ kennengelernt hat, läßt ihn das Thema nicht mehr los.

Von seinen ersten Schritten, über unzählige ge- und missglückte Versuche als Hobbybrauer, über diverse Studienreisen, seine Arbeit in der „Breckenridge Brewery“ in Colorado und der „Cervezeria Alhambra“ in Granada hat er nie die Begeisterung verloren.

Ganz im Gegenteil!

2001 wechselte er zur Hövels Hausbrauerei nach Dortmund um seine Passion zu seinem Beruf zu machen.
Dort entwickelte er touristische Programme und Konzepte rund um das Thema „Bier brauen“ und brachte dieses seit 2006 auch als Kursleiter vielen Interessenten näher.

Seit 2011 ist er der verantwortliche Braumeister der Lindenbrauerei in Unna und kreierte mit Hilfe seiner Expertise vorzügliche Biere wie z.B. das obergärige Lindenbier oder saisonale Biere wie das Oktoberfestbier.

Gerhard Ruhmann vereint umfangreiche Kenntnisse zum Thema Bier, Spaß an seiner Arbeit mit der Fähigkeit seine Zuhörer zu begeistern.

Lassen auch Sie sich mit der Begeisterung für das Bier brauen anstecken!