Hans-Peter Urban


Hans-Peter Urban
Kniggetrainer

Hans-Peter Urban ist unser Mann für Kommunikation. Ursprünglich aus dem Sales Bereich, fand er schnell seine Profession im Vermitteln von Wissen. Seit vielen Jahren gibt er Workshops für Unternehmen im Bereich Sales, Kundenservice und Vertrieb.

Bei einem dieser Seminare wurde er von seinem Auftraggeber gefragt, wie es um das Benehmen seiner Außendienstler stünde und wie dieses sich auf die Beziehung zum Kunden und somit auf die Verkäufe auswirkt.
Niemand konnte ahnen was diese kleine Frage auslösen sollte.

Bei näherer Beschäftigung mit dem Thema, musste Hans-Peter Urban zwangsläufig auf Feiherr von Knigge und seine Benimmregeln stoßen und stellte sich viele Fragen:
„Wie wichtig ist Knigge?“ „Gibt es den Anspruch auf richtiges Benehmen in „Gesellschaft“ noch heute?“ „Hilft es mir zu wissen, wie ich mich in bestimmten Situationen zu verhalten habe?“

Die klare Antwort lautet JA! und somit war die Kombination aus Kommunikation & Knigge folgerichtig selbstverständlich.

Höflichkeit und Zurückhaltung, Wertschätzung, Empathie – alles Werte, die man ausstrahlen muss, um Sympathie und Vertrauen zu bekommen – privat und beruflich.

Als Kommunikations- und Kniggetrainer trägt Hans-Peter Urban heute dazu bei, dass sich Menschen in ungewohnten Situationen bei Tisch, in Gesellschaft oder im Restaurant einfach sicherer fühlen und diese Moment besser genießen können. Egal ob sie beim Bewerbungsgespräch oder Gastgeber sind oder ob es darum geht die zukünftigen Schwiegereltern kennen zu lernen.

Selbstsicheres Auftreten und angemessene Umgangsformen sind aktueller denn je.